top of page

PINK LAKE FESTIVAL 2024

29. AUGUST BIS 01. SEPTEMBER AM WÖRTHERSEE

pinklake-white (1).png

NEWS & STORIES

SICHERHEIT IN UNSICHEREN ZEITEN

Was tun, wenn man(n) für die Zukunft vorsorgen möchte. Schon die rechtlich geprüften Vorsorgedokumente wie Sorgerechts-, Patienten-, Organverfügung sowie Vorsorgevollmacht ausgefüllt? (WERBUNG)

Tausende Kinder wachsen in Regenbogenfamilien auf, also in Familien, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, trans- bzw. intergeschlechtlich ist. Natürlich sind in den verschiedenen Formen der Regenbogenfamilien Adoptiv- und Pflegefamilien ebenso zu finden wie Familien, wo ein Partner bereits aus einer früheren Beziehung ein Kind mitgebracht hat.


QUEERE FAMILIEN


Die „Ehe für alle“ war für die LGBTQ+ Community im Jahr 2017 ein riesiger Erfolg und längst überfällig. Mit eben dieser können gleichgeschlechtliche Ehepaare gemeinsam – und nicht etwa nacheinander – fremde Kinder adoptieren, jedoch besteht ein rechtlicher Unterschied im Abstammungsrecht und damit auch in der rechtlichen Absicherung der Kinder. Gerade für junge queere Familien stellt sich auf Grund der aktuellen Gesetzeslage immer wieder die Frage, was ist im Fall der Fälle. Denn die "Ehe für Alle" hat am Abstammungsrecht nichts geändert. Dennoch, mit


der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, erfolgte auch die Gleichstellung im gemeinsamen Adoptionsrecht. Doch, auch wenn in jungen Jahren nicht darüber nachgedacht wird, liegt nach dem plötzlichen Tod der beiden Elternteile keine Sorgerechtsverfügung vor, entscheidet der Richter gemeinsam mit dem Jugendamt über den Vormund. Das kann im schlimmsten Fall auch für Kinder unter 14 Jahre bedeuten, dass sie ins Weisenhaus kommen.


Wichtig ist daher schon frühzeitig vorbereitet zu sein, auch wenn man(n) sich eigentlich mit diesen Dingen nicht beschäftigen will. Queere Familie sollten daher frühzeitig überlegen, wer als Vormund für die Kinder in Betracht kommen könnte und es natürlich mit dieser Person besprechen. Anschließend ist es mit wenigen Schritten mögliche eine Sorgerechtsverfügung auszustellen. Diese schafft Sicherheit in unsicheren Zeiten. Denn damit liegt dem Richter der Wille vor. Er ist nicht verpflichtet ihr zu folgen aber diese erhöht die Chancen sehr.




Wir helfen und unterstützen Dich – mit den DELA Services.


DELA füreinander sind für uns nicht nur Worte, sondern gelebte Realität. Unser einzigartiger DELA Familien-Schutz fasst alle rechtlich geprüften Vorsorgedokumente wie Sorgerechts-, Patienten-, Organverfügung sowie Vorsorgevollmacht zusammen – zentral und digital. Der Notfallordner und eine Trauerfall-Checkliste helfen Dir, schon jetzt organisiert vorzusorgen.


Sorgerechtsverfügung


Entscheide selbst, wer Deine Kinder im Notfall betreuen soll und halte Deine Entscheidung in unserer juristisch geprüften Sorgerechtsverfügung fest.


Organverfügung


Mit der Organverfügung hältst Du Deine Entscheidung für oder gegen eine Organspende fest. Der Organspendeausweis informiert darüber.


Patientenverfügung


Mit einer Patientenverfügung stellst Du sicher, Deine Wünsche auch dann äußern zu können, wenn Du körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage dazu bist.


Vorsorgevollmacht


Mit einer Vorsorgevollmacht legst Du Personen fest, die in Deinem Sinne Behandlungsschritte und alles weitere Wichtige entscheiden darf.


 

Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!


bottom of page