Image by Josè Maria Sava

NEWS

DJ RONY GOLDING IM INTERVIEW

Die Clubs haben geschlossen und vielen von uns fehlt das ausgiebige Tanzen und die Beats von den Turntables. Rony Golding aus Köln ist weit über die Grenzen des Landes als DJ innerhalb der Community bekannt und liefert für seine Fans mit HIDDEN PLACE SETs by RONY GOLDING ein echtes Club-Feeling nach Hause.

Hallo Rony, viele aus der LGBTQ+ Community jenen Dich ja bereits durch zahlreiche Events und Deinem Gespür für satte Beats an den Turntabels. Für alle anderen, vielleicht stellst Du Dich kurz vor. Also: mein Name ist Rony Golding, und ich bin seit 23 Jahren DJ. Es fing alles 1997 im damals legendärem größten GAY CLUB Europas dem LULU. Eine Entwicklung die mich über HOUSE & TECH HOUSE vor nunmehr 7 Jahren hin zum TECHNO brachte, und davon komme ich nun nicht mehr los. Musik ist meine große Leidenschaft, und ich denke es gibt nicht schöneres als wenn du mit deiner Leidenschaft auch andere Menschen glücklich machen kannst.


Durch die Corona-Pandemie sind natürlich auch für Dich zahlreiche Bookings nicht zustande gekommen und viele queere Rückzugsräume können und dürfen derzeit nicht öffnen. Dennoch hast Du weiter hinter dem Plattenteller gestanden. Erzähle uns was es damit auf sich hat. Ja, seit März diesen Jahres stehen die Turntables in den Clubs nun plötzlich still und im Moment weiß auch noch keiner wirklich wie und wann sie sich wieder drehen werden. Aber mir war von Anfang an klar, das ich einen Weg finden muss, um selbst dabei zu bleiben. Dazu gehört nicht nur sich ständig mit neuen Tracks zu beschäftigen, sondern auch zu produzieren und natürlich auch PODCASTS für diverse Labels oder Radiostationen zu mixen. Ja, mit Corona wurde alles anders. Plötzlich machte man Live Streams von zu Hause aus dem Wohnzimmer für Facebook, um mit der Crowd irgendwie in Kontakt zu bleiben. Aber dies wurde mir sehr schnell langweilig. Und suchte ich nach anderen Möglichkeiten …


Wie kamst Du auf die Idee und vor allem wie haben Deine Follower darauf reagiert? … so kam mir die Idee, Sets an ungewöhnlichen / versteckten Orten zu spielen und diese aufzunehmen und die fertigen Videos dann auf YouTube zu veröffentlichen. “Damit war HIDDEN PLACE SETs by RONY GOLDING geboren.” Anfang Juni 2020 nahm ich das erste Set auf und nun sind wir mittlerweile schon bei Nummer #7. Und ich muss sagen das Feedback ob nun live oder online ist sehr gut und das bestärkt mich auch darin das Projekt weiterzumachen.



Sicherlich steckt auch viel Arbeit hinter den DJ-Sets und sicherlich

steht Du nicht alleine nur hinter den Videos. Wer gehört denn zu Deinem Team und macht Ihr dieses alles ehrenamtlich? HIDDEN PLACE SETs macht wirklich einen riesen Spaß, ist allerdings auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Egal ob vor einer verfallenen Villa, auf einer alten Eisenbahnbrücke, oder am Randes eines Tagebaus, es ist jedesmal etwas ganz besonderes. Zum Glück kann ich dabei auf viele sehr gute Freund zählen und natürlich auf meinen Ehemann David Golding, der mich dabei unterstützt und seit dem ersten Set der Herr über die Kameras ist. Alleine wäre das alles auf keinen Fall möglich. Und ja: es ist alles ohne damit Geld zu verdienen, aber für mich ist es nicht nur der Spaß an der Sache sonder ich sehe es auch als eine Weiterentwicklung. Vor Corona legte ich fast jedes Wochenende in einer ander Stadt oder einem anderen Land auf, dann hab ich auch öfters mal Sets recorded und diese dann bei SOUNDCLOUD veröffentlicht. Meine Sets jetzt haben nun noch das Visuelle Extra und das ist echt ne coole Sache. Und mit dem aktuellem Set #7 haben wir noch einen draufgesetzt, indem nun auch noch Freunde von mir im Video tanzen. 8 & 9 sind schon in Arbeit und man darf darauf gespannt sein.


Erzähle uns mehr von Deinen zukünftigen Plänen. Leider wird es wohl noch ein wenig dauern, bis es zu einer Normalität wie vor dem Virus kommen wird, was hast Du noch für Zukunftspläne. Egal wann es in den Clubs weiter geht, ich habe mir fest vorgenommen am HPS-Projekt weiterhin dran zu bleiben, weil es mir echt richtig spaß macht und auch allen Beteiligten. Ansonsten steht nun erstmal wieder neue Musik zu produzieren. Ich denke da wird in nächster Zeit noch einiges kommen. Leider glaube ich auch, dass uns das Virus noch einige Zeit in Schach halten wird, aber irgendwann wird es weitergehen!


Wann meinst Du, können wir Dich wieder live und in Farbe hinter den Turntabels sehen und was wünscht Du Dir für die kommenden Monate? Einen genauen Termin kann ich an dieser Stelle leider noch nicht sagen. Das letzte mal spielte ich am 6. März auf der DARKLANDS in Antwerpen. Ich wünsche mir für die kommenden Monate, dass man sinnvolle Konzepte entwickelt, um Clubs wieder öffnen zu können, denn das die Clubs geschlossen bleiben kann nicht mehr lange so weiter gehen, sonst verlieren diese so geliebten Kulturstätten ganz. Und das muss verhindert werden!



Cologne-based international DJ and Producer, Rony Golding is famed for his ability to read the room and play the right music at the right time to lift the crowd up. It’s a skill he defines as a mixture of the mystical and the practical.


Hier gehts zum YOUTUBE Kanal von Rony Golding

Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!


58 Ansichten
  • GLEICHLAUT bei Facebook
  • GLEICHLAUT bei Instagram
  • GLEICHLAUT bei Twitter
  • GLEICHLAUT bei YouTube
christmas.jpg
GLEICHLAUT Dezember 2020

GLEICHLAUT ISSUE #12/2020

ABOUT
GLEICHLAUT
ABOUT LGBTQ+
COMMUNITY

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

Alle Events für unterwegs

iPad App

ADVERTISE
WITH US

Wir sind immer auf der Suche nach aufregenden Brands und Stores, für die die LGBTQ+ Community interessant ist. Konkret angesprochen verhelfen Schwule Ihrem Unternehmen zu einem weltoffenen Image.  Schreiben Sie uns eine Email und wir stellen Ihnen die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten im GLEICHLAUT Medien-verbund vor.

SIGN UP TO OUR
NEWSLETTER