(Werbung) In vielen Entscheidungen des Lebens dient das Bauchgefühl als guter Ratgeber. Wer seiner inneren Stimme ausreichend Beachtung schenkt, trifft letztendlich oft die bessere Entscheidung. Das gilt besonders für Ernährung und Training. Die Fitnessexperten von fitbox® klären auf zum Thema intuitives Training und intuitives Essen.
DER BESTE TRAININGSFORTSCHRITT ERGIBT SICH AUS DEM OPTIMALEN VERHÄLTNIS VON BELASTUNG UND ERHOLUNG.
Wer kennt es nicht: Das Ziel fest vor Augen, legt man sich einen Trainingsplan zurecht und nimmt sich Dinge vor, die man zuvor nie gemacht hat, um möglichst schnell in Form zu kommen. Ab jetzt gehe ich jeden zweiten Tag zum Sport. Ab jetzt mache ich jeden Tag zwanzig Liegestütze. Ab jetzt gehe ich jeden Tag joggen. Und so weiter und so fort. Was zu Beginn nach einer vielversprechenden Bewegungsrutine klingt, wird dann schnell zur Quälerei. Die innere Stimme meldet sich zu Wort und animiert einen, doch lieber daheim zu bleiben. Warum ist
das so? In unseren Trainingsplan haben wir nicht einkalkuliert, dass unser Körper auch Erholung benötigt. Regeneration ist für die Muskulatur genauso wichtig wie das Training selbst. Denn in der Regenerationsphase repariert der Körper seine strapazierten Muskelzellen und bildet neue, um der nächsten Belastung noch besser Stand halten zu können. Unterbricht man die Erholungsphase, unterbricht man auch den Trainingsfortschritt und setzt seinen Körper unnötig unter Stress. Jeder professionelle Trainingsplan sieht selbstverständlich Erholungsphasen vor. Sie beruhen aber auf Durchschnittswerten und nicht auf der individuellen Person. Daher ist es wichtig, von Anfang an auf seinen Körper zu hören, um seinen eigenen Trainingsplan zu individualisieren und an die tatsächlichen, eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Die Signale des Körpers zeigen, was genau zu tun ist. Häufiger Muskelkater, Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme usw. sind Anzeichen für Übertraining und sollten bei der Dosierung des Trainings beachtet werden, damit Sport seine positiven Effekte für den Alltag behält. Der menschliche Körper ist für Bewegung ausgelegt und das täglich, aber nicht in der gleichen, hohen Intensität. Die richtige Bewegungsform ergibt sich je nach Stimmung und Erholungslevel: Mal ist es das anstrengende Krafttraining zum auspowern, weil wir den ganzen Tag am Schreibtisch gehockt haben, mal das gleichförmige Cardiotraining zum Abschalten und Rauslaufen unserer Gedanken und mal der Spaziergang zum Meditieren in der Natur. Unser Körper verrät uns, was er benötigt, wenn wir unserer inneren Stimme Gehör schenken.
sind nicht nur die fitbox® Social Media Hashtags, sondern verdeutlichen auch die Philosophie.
Hinter dem fitbox® 3-ECK Konzept verbirgt sich das Zusammenspiel von Ernährungscoaching, EMS Cardiotraining und EMS Krafttraining.
Zudem findet jedes Training immer mit einem von Termin zu Termin vereinbarten Date mit Deinem Personal Trainer statt. Das ermöglicht Dir je nach Deiner körperlichen Auslastung und Deinem Bewegungsbedarf Deine Trainingsform intuitiv zu wählen. Im Ernährungscoaching kannst Du Hilfe bekommen, gesunde Lebensmittel von ungesunden unterscheiden zu lernen und zu erfahren, welche Lebensmittel Dir welche Nährstoffe liefern, um Deine Bedürfnisse richtig zu stillen. In der individuellen Beziehung zu Deinem Personal Trainer gelingt es Dir leichter, wieder einen Zugang zu Deinen Körpersignalen zu finden und besser auf Deiner inneren Stimme zu hören. Bei fitbox@ kannst Du damit nachhaltige Fitnesserfolge feiern und bleibst dadurch
langfristig einfach gesund, fit und glücklich!
Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!
Comments