Image by Josè Maria Sava

NEWS

ICH BIN MICHAEL, 20 JAHRE ALT UND HIV POSITIV!

Aktualisiert: Apr 13

HIV ist kein Grund für eine Stigmatisierung. Das möchte auch Michael aus Österreich der Community mitteilen, denn er will sein Leben weiterführen ohne ausgegrenzt zu werden.

Foto: Michael aus Österreich

Ja, ihr habt richtig gelesen. Dies ist jedoch für mich kein Grund aufzugeben

und die Nerven wegzuschmeißen. Heutzutage gibt es für diese Infektion sehr wirksame Therapien, mit welchen man sein Leben ganz normal weiterführen kann und vor allem für seine Mitmenschen nicht ansteckend ist!
Mit diesem Video möchte ich meiner derzeitigen Lage einen Sinn geben und mich für die Menschen einsetzen, die in derselben Situation stecken wie ich.
Das Video soll den Leuten zeigen, um was es sich bei dieser Infektion handelt, wie der medizinische Stand von heute

aussieht und dass man frei über dieses Thema sprechen soll.
Vorurteile haben bei

Krankheiten oder Behinderungen einfach keinen Platz und genau

gegen das muss angekämpft werden!


HIV-bezogene Stigmatisierung und Diskriminierung können die Lebensqualität von Menschen, die mit HIV leben, stark beeinträchtigen. Besonders junge schwule Männer sind betroffen, wenn es um Ausgrenzung geht und die Angst vor einer gesellschaftlichen Isolierung ist groß. Das weiß auch Michael Hofbauer aus Österreich. Der 20jährige hat jetzt ein beeindruckendes Video veröffentlicht um auf diesem Wege über HIV und das Leben damit zu berichten. Mit einem klaren Statement will er als junger schwuler Mann mit dazu beitragen, dass ein Leben trotz HIV lebenswert und ein Mann mit HIV liebenswert ist.


Durch die medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte ist HIV eine gut behandelbare chronische Krankheit geworden. Menschen mit HIV haben bei regelmäßiger Therapie eine nahezu normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Ist die Viruslast unter der Nachweisgrenze, kann HIV praktisch nicht mehr übertragen werden. Leider schreitet die gesellschaftliche Entstigmatisierung von HIV nicht in gleich großen Schritten voran wie die medizinische Behandelbarkeit. Menschen mit HIV sind nach wie vor in allen Lebensbereichen von Stigmatisierung und Diskriminierung betroffen. Den AIDS-Hilfen Österreichs ist es seit ihrer Gründung ein wichtiges Anliegen zu einer inklusiveren Gesellschaft beizutragen.

Foto: Michael aus Österreich

MICHAEL KÄMPFT GEGEN STIGMATISIERUNG


Michael will mit seinem über Facebook veröffentlichten Video dazu beitragen, weiter gegen die Stigmatisierung zu kämpfen und er erzählt in diesem Video offen von seiner HIV-Infektion. Es ist nicht nur wichtig, das Virus zu besiegen sondern auch für Betroffene im gesellschaftlichen oder beruflichen Alltag keinerlei Ausgrenzung ausgesetzt zu sein. Gleichzeitig ist es von enormer Bedeutung seinen eigenen Status zu kennen, denn dann kann man aufgrund der Therapien ein normales Leben führen & andere nicht anstecken. Dafür braucht es Bewusstseinsarbeit & Menschen, die sichtbar sind und zeigen, dass das Leben viel mehr als die Infektion ist. Dieses Video entstand mit der Unterstützung der Aidshilfe Oberösterreich sowie der Homosexuellen Initiative Linz.



Du willst mehr darüber erfahren was in der Community los ist? Dann geht´s hier zur neuen Ausgabe vom GLEICHLAUT Magazin!


381 Ansichten
  • GLEICHLAUT bei Facebook
  • GLEICHLAUT bei Instagram
  • GLEICHLAUT bei Twitter
  • GLEICHLAUT bei YouTube
christmas.jpg
GLEICHLAUT Dezember 2020

GLEICHLAUT ISSUE #12/2020

ABOUT
GLEICHLAUT
ABOUT LGBTQ+
COMMUNITY

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

Alle Events für unterwegs

iPad App

ADVERTISE
WITH US

Wir sind immer auf der Suche nach aufregenden Brands und Stores, für die die LGBTQ+ Community interessant ist. Konkret angesprochen verhelfen Schwule Ihrem Unternehmen zu einem weltoffenen Image.  Schreiben Sie uns eine Email und wir stellen Ihnen die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten im GLEICHLAUT Medien-verbund vor.

SIGN UP TO OUR
NEWSLETTER