schwules Paar

NEWS

LOVING - LIEBE IM LAUFE DER JAHRZEHNTE

Unser Buch-Tipp im März (Werbung): LOVING zeigt die Geschichte der romantischen Liebe zwischen Männern in Hunderten von bewegenden und zarten Fotografien, die zwischen 1850 und 1950 aufgenommen wurden. Diese visuelle Erzählung von erstaunlicher Sensibilität bringt eine bisher unveröffentlichte Sammlung von Schnappschüssen, Porträts und Gruppenfotos, die in den unterschiedlichsten Kontexten aufgenommen wurde, privat und öffentlich.

Aufgenommen zu einer Zeit, als männliche Partnerschaften illegal, sogar gefährlich waren, wurden die erstaunlichen Zeugnisse dieser Lieben auf Flohmärkten in Schuhen gefunden, in Kisten, Familienarchiven, in alten Koffern und später online und auf Auktionen. Die Sammlung enthält jetzt Fotos aus aller Welt: Australien, Bulgarien, Kanada, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Japan, Griechenland, Lettland, Großbritannien, Russland und Serbien. Die dargestellte Technologie besteht aus Ambrotypien, Daguerreotypien, Glasnegativen, Ferrotypien (Tintype), Kabinettkarten, Fotopostkarten, Fotostreifen, Fotoautomatenbildern und Schnappschüssen – über hundert Jahre Sozialgeschichte und die

Entwicklung der Fotografie.


EIN BUCH VOLLER GESCHICHTEN


Hugh Nini und Neal Treadwell Anfänglich sammelten wir die Aufnahmen, weil wir uns von ihnen persönlich angesprochen fühlten. Doch je mehr wir fanden, desto mehr bekamen wir den Eindruck, dass wir uns auf einer Art Rettungsmission befanden. Diese Fotos hatten zwischen siebzig und einhundertsiebzig Jahre lang überlebt, und wir waren nun die Hüter dieser Überlebenden in einer Welt, die gerade erst begann, sie zu entdecken.



Im Lauf der Jahre wurde unsere Sammlung immer größer, und wir bekamen das Gefühl, dass es unsere Pflicht war, sie mit anderen zu teilen. Dennoch begannen wir – obwohl wir viele enge Freunde haben und unsere Familien uns mit all ihrer Liebe unterstützen – erst vor Kurzem, sie anderen zu zeigen. Aus dem einfachen Grund, dass wir nicht glaubten, irgendjemand außer uns könnte sich dafür interessieren.


Wenn wir überlegen, ob wir eine Aufnahme oder einen Schnappschuss kaufen sollen oder nicht, folgen wir einer festen Regel. Manchmal lässt die Umarmung der Fotografierten keinen Zweifel daran, dass sie mehr verbindet als bloße Freundschaft oder Zuneigung. Gibt es aber Zweifel, sehen wir in ihre Augen. Im Blick von Verliebten liegt ein unverkennbarer Ausdruck. Man kann ihn nicht vortäuschen. Und wenn die Liebe da ist, lässt sie sich nicht verbergen.“


LOVING - DAS BUCH LOVING wird nach den höchsten Standards im Illustrierten Buchverlag hergestellt. Die Fotografien – viele sind

vom Alter oder der Handhabung zerbrechlich – wurden mit einer Technologie digitalisiert, die auch für Überwachungssatelliten und nur an fünf Orten auf der Erde verfügbar ist. Papier und andere Materialien sind die der hochwertigsten, die es gibt. Und LOVING wird bei einem der weltweit führen - den Drucker produziert.


Das Buch wird in jeder Hinsicht dem Maß seiner Botschaft entsprechen. Auf diesen entzückenden Seiten erzählen verliebte Paare durch die Fotografien zum ersten Mal ihre eigene Geschichte zu einer Zeit, in der Freude herrscht und Hoffnung – und in der Tat menschliche Verbundenheit –, die die entscheidenden Lebensadern für unser besseres Selbst sind. Universell in seiner Reichweite, überwältigend in seiner Wirkung – LOVING spricht unseren Geist und unsere Widerstandsfähigkeit, unsere Fähigkeit zur Glückseligkeit und unsere Sehnsucht nach den gemein­ samen Wahrheiten der Liebe an.


Die Sammler Hugh Nini und Neal Treadwell sind Kunstprofis, die derzeit in New York City leben. Ihre Sammlung ist über einen Zeitraum von zwanzig Jahren auf über 2.700 Bilder

angewachsen.

NINI-TREADWELL COLLECTION

Die hier reproduzierten Fotografien gehören zu LOVING, einer Sammlung historischer Fotografien von Nini­Treadwell Inc. Das Buch ist erschienen im ELISABETH SANDMANN VERLAG //

ISBN 978­3­945543­82­5

Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • GLEICHLAUT bei Facebook
  • GLEICHLAUT bei Instagram
  • GLEICHLAUT bei Twitter
  • GLEICHLAUT bei YouTube
klein.jpg
ABOUT
GLEICHLAUT
ABOUT LGBTQ+
COMMUNITY

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

Alle Events für unterwegs

iPad App

ADVERTISE
WITH US

Wir sind immer auf der Suche nach aufregenden Brands und Stores, für die die LGBTQ+ Community interessant ist. Konkret angesprochen verhelfen Schwule Ihrem Unternehmen zu einem weltoffenen Image.  Schreiben Sie uns eine Email und wir stellen Ihnen die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten im GLEICHLAUT Medien-verbund vor.

SIGN UP TO OUR
NEWSLETTER