top of page

ABOR & TYNNA im Interview

Abor & Tynna verraten im Interview, wie Loreen und Conchita Wurst sie prägten, warum ihr ESC-Auftritt in Basel „ganz anders“ wird, News über ihr neues Deluxe-Album und welche Botschaft sie der queeren Community mitgeben

Abor & Tynna vertreten Deutschland beim ESC 2025
Foto: ©Dominik Friess -Abor&Tynna

ABOR & TYNNA wirklich Bittersüß


Im Interview mit Gleichlaut sprechen Abor & Tynna über ihre aufregende Reise als deutsche ESC-Vertreter:innen – ein besonderer Moment für das Duo mit ungarischen Wurzeln und österreichischer Heimat. Sie verraten, wie Loreen und Conchita Wurst sie prägten, warum ihr ESC-Auftritt in Basel „ganz anders“ wird, News über ihr neues Deluxe-Album und welche Botschaft sie der queeren Community mitgeben.


GLEICHLAUT: Ihr steht aktuell natürlich im Rampenlicht der internationalen Presse und den Zuschauern des ESC. Wie fühlt es sich an, Deutschland beim ESC zu vertreten – einem Event, das seit jeher eine starke LGBTQ-Fanbase hat?

Abor & Tynna: Es ist uns eine große Ehre! Wir freuen uns, mit ungarischen Wurzeln als Österreicher für Deutschland ins Rennen zu ziehen und damit auch dem internationalem Miteinander und dem Geist des ESC gerecht zu werden.



Abor & Tynna veröffentlichen neues Deluxe Album Bittersüß
Foto: Anna Krenkel


GLEICHLAUT: Was ist eure persönliche ESC-Erfahrung als Fans? Gibt es einen Moment aus früheren Jahren, der euch besonders inspiriert hat?

Abor & Tynna:  Unsere erste ESC Erfahrung war Loreen mit „Euphoria“ gewinnen zu sehen. Damals waren wir noch ziemlich jung und unsere Mama hat uns vor den Fernseher geholt um es sich mit ihr anzusehen. Der zweite große und prägende Moment war, wie Conchita für Österreich den Sieg geholt hat! Wir durften Conchita beim ESC- Vorentscheid sogar persönlich kennenlernen.


GLEICHLAUT: Der ESC ist bekannt für seine extravaganten Performances. Verratet ihr uns schon, wie ihr euren Auftritt in Basel zu einem unvergesslichen Moment machen wollt?

Abor & Tynna: Wir dürfen leider nichts verraten außer, dass unsere Performance ganz anders sein wird wie die beim Vorentscheid. Und unvergesslich auf alle Fälle!


GLEICHLAUT: Viele ESC-Legenden wie Conchita Wurst oder Dana International wurden zu LGBTQ-Ikonen. Welche Künstler:innen haben euch persönlich inspiriert?

Abor & Tynna: Loreen und Conchita!


GLEICHLAUT: Nach dem ESC habt ihr hoffentlich Millionen neue Fans – was möchtet ihr - auch der queeren Community - da draußen mit auf den Weg geben?

Abor & Tynna: Glaubt an euch und lebt eure Kreativität in vollen Zügen aus! Und hört auf euer Herz, denn man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Zitat aus dem „Kleinen Prinzen“)


GLEICHLAUT: Euer Deluxe Album erscheint einen Tag vor dem ESC-Finale – was können Fans,  musikalisch und thematisch erwarten?

Abor & Tynna: Fans können sich auf einen Bonustrack freuen, sowie auf verschiedene Acoustic Versionen von den bereits bestehenden Songs sowie neue Baller Remixe! Wir freuen uns, dass es unsere Musik diesmal auch auf Vinyl geben wird UND es gibt sogar ein eigenes Baller Shirt! 

16.5.2025 DELUXE ALBUM VERÖFFENTLICHUNG MIT DEM TITEL „Bittersüß (Baller Deluxe)
16.5.2025 DELUXE ALBUM VERÖFFENTLICHUNG MIT DEM TITEL Bittersüß (Baller Deluxe)

GLEICHLAUT: Euer Deluxe Album erscheint einen Tag vor dem ESC-Finale – was können Fans,  musikalisch und thematisch erwarten?

Abor & Tynna:  Fans können sich auf einen Bonustrack freuen, sowie auf verschiedene Acoustic Versionen von den bereits bestehenden Songs sowie neue Baller Remixe! Wir freuen uns, dass es unsere Musik diesmal auch auf Vinyl geben wird UND es gibt sogar ein eigenes Baller Shirt! 


GLEICHLAUT: Von Tan Lines mit Techno-Vibes über Guess What I Like im 80s-Stil bis zum reduzierten Karussell – euer Album bewegt sich durch ein ganzes Sound-Kaleidoskop. Wie wichtig war euch diese stilistische Vielfalt?

Abor & Tynna: Wir haben ein und einhalb Jahre lang Songs geschrieben und am Ende, als wir sie zu einem Album zusammenfassen wollten kamen wir erst drauf, dass sie so unterschiedlich sind. Es war nie unsere Absicht in so verschiedene Richtungen zu gehen, wir haben einfach immer gemacht was uns gerade Spass gemacht hat und das Ergebnis war „Bittersüß“.


GLEICHLAUT: Eure Bittersüß Tour 2025 führt euch quer durch Deutschland und neben Wien auch in die queere Hochburg Köln. Was dürfen Fans von euren Liveshows erwarten – mehr bittersüß oder mehr Abriss?

Abor & Tynna: Etwas von Beidem! Kommt vorbei wenn ihr es wissen wollt ;)

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación

Anzeige

2025-Webbanner-PinkLake-320x50px-WTG.gif
bottom of page