schwules Paar

NEWS

EIN JAHR OHNE MASKERADE

Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und jede Menge feierwütiger Lesbians, Gays, Bisexuals, Trans, Queers... auf den Straßen und in den Clubs zum Karneval-Wochenende 2020 in Köln. Man(n) hatte das Gefühl, der Pride in der Rheinmetropole finde nun auch im Winter statt. Ein Jahr später hat uns die Corona-Realität eingeholt...

Knapp ein Jahr nach der letzten großen Party für mich vom GLEICHLAUT Magazin und STARSDERNACHT.DE, ist es still geworden. Die Corona-Pandemie hat tausende Opfer gefordert, die Angst vor einer möglichen Infektion oder Virusmutation steckt uns in den Knochen, der zweite Lockdown sorgt für gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgeschäden und ein positiver Blick in die Zukunft verspricht noch lange keine Normalität. Vielmehr sind wir in der "neuen Normalität" angekommen und die sieht leider nicht mehr so bunt aus wie vor einem Jahr.


"EIN JAHR VOLLER HÖHEN UND TIEFEN LIEGT HINTER UNS"

Sebastian vom GLEICHLAUT Magazin

Von Altweiber bis Veilchendienstag gibt es in den Straßen von Köln eigentlich kein Entkommen vor bunt geschminkten Karnevalisten und solchen, die es gerne wären. Natürlich ist auch der Karneval an Rhein & Ruhr für die LGBTQ+ Community ein Höhepunkt, denn mit unzähligen Partys oder dem Straßenkarneval auf der Schaafenstraße erwartet jeden Jeck sein ganz persönlicher Höhepunkt. Für mich und meinem Partner heißt das eigentlich immer Stress pur, aber positiver Stress. Ob Exile auf der Schaafenstraße, Addiction Berlin Pre Party in der Station 2B in Köln, Sexy Party Cologne im Bootshaus sowie GreenKomm, Naughtycontrol und Moussa´s Tea Dance - ich will eigentlich immer überall hin, so lange der Körper mitmacht...


Nun bin ich keine 20 mehr und eigentlich denke ich mir an solchen Wochenende, schaffe ich das wirklich alles oder soll ich lieber mal einen Gang herunterschalten. Oft habe ich es getan und heute, heute vermisse ich es umso mehr unterwegs zu sein und mit der Kamera die Momente von ausgelassener Stimmung einzufangen.


Wie sehr so ein kleiner Virus den Alltag verändern könnte, hatten wir alle nicht auf dem Schirm. Wer dachte schon jemals daran, dass er nicht das tun dürfte worauf er Lust hat. Wer glaubte schon daran, dass ausgerechnet wir im hochtechnologisierten Europa nicht mit allem zurecht kommen würden. Wer war nicht davon überzeugt, das ein Land wie Deutschland alles meistern könnte. Falsch gedacht, denn es betrifft die ganze Welt. Aber eines wissen wir trotz aller Einschränkungen, wenn wir etwas können, dann zur Normalität zurückfinden. Das ist es, was mir Hoffnung macht und einen Blick in eine (noch) bessere Zukunft positiv beeinflusst.


ES WIRD BESSER, GANZ BESTIMMT!


Wir werden wieder in Zukunft wieder gemeinsam feiern, queere Rückzugsräume erobern und über das was war, mit einem lachenden und weinenden Auge zurückblicken und hoffentlich aus den gemachten Fehlern lernen. Das wünsche ich mir nicht nur, ich weiß es. Denn auch wenn nicht alle Maßnahmen von Politik und Wissenschaft den erwünschten Erfolg gebracht haben, glaube ich fest daran, dass wir aus der Vergangenheit lernen werden. Umso schöner ist es, sich an das zu erinnern was uns in der Vergangenheit ausgemacht hat und vorauf wir uns in der Zukunft wieder freuen dürfen.


So lange heißt es durchhalten! Durchhalten für queere Vereine, durchhalten für die Gastronomie und queeren Rückzugsräume, durchhalten für bunte Medien, Fotografen*innen, Schausteller*innen, Bühnentechniker*innen, Mitarbeiter*innen, ehrenamtliche Helfer*innen... Bitte, haltet alle durch und bietet uns auch nach der Pandemie Eure Hilfe, Mitarbeit und Unterstützung an, um ein lebenswertes queeres Leben zu ermöglichen!


DIE SCHÖNSTEN RÜCKBLICKE DER VERGANGENEN JAHRE ENTDECKEN




SEXY Masquerade 2020 Strahlende Gesichter ohne Sorgen - So sah es im vergangenen Jahr zur Karnevals-Edition der SEXY Party Cologne aus. Auch wenn 2021 ausfallen muss, wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe in Köln



GREENKOMM & NAUGHTYCONTROL Das Wochenende in Köln zum Karneval ist ein Wochenende der Superlativen. Auf den Straßen und in den Clubs trifft sich eben auch die LGBTQ+ Community.



Freiheit pur

Gemeinsam schaffen wir das. Mit AHA und Vorsicht werden wir die Pandemie besiegen und in Zukunft wieder gemeinsam feiern, tanzen und lachen, so wie auf der SEXY Party Cologne 2020.

Hier geht´s zum aktuellen GLEICHLAUT Magazin!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • GLEICHLAUT bei Facebook
  • GLEICHLAUT bei Instagram
  • GLEICHLAUT bei Twitter
  • GLEICHLAUT bei YouTube
klein.jpg
ABOUT
GLEICHLAUT
ABOUT LGBTQ+
COMMUNITY

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

GLEICHLAUT-MAG.COM - EXLCUSIVE MEN´S MAGAZINE - das kostenlose ONLINE GAY MAGAZINE für Männer, die Männer mögen, oder besser den schwulen Mann, mit aktuellen Themen rund um die schwule Community, Fashion, Lifestyle, LGBTQ+ Themen, Events & Festivals und vieles mehr! Jeden Monat eine neue kostenloste Online-Ausgabe.

Alle Events für unterwegs

iPad App

ADVERTISE
WITH US

Wir sind immer auf der Suche nach aufregenden Brands und Stores, für die die LGBTQ+ Community interessant ist. Konkret angesprochen verhelfen Schwule Ihrem Unternehmen zu einem weltoffenen Image.  Schreiben Sie uns eine Email und wir stellen Ihnen die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten im GLEICHLAUT Medien-verbund vor.

SIGN UP TO OUR
NEWSLETTER