top of page

PINK LAKE FESTIVAL 2024

29. AUGUST BIS 01. SEPTEMBER AM WÖRTHERSEE

pinklake-white (1).png

NEWS & STORIES

TRANSSEXUALITÄT IN CHINA IN BILDERN FESTGEHALTEN

Vom 19. bis 28. Juni 2020 fand das LUMIX Festival für jungen Bildjournalismus zum ersten Mal in digitaler Form statt. Nun sind die jeweiligen Bilder der Fotografen unter #lumixfestivaldigital veröffentlicht worden. Unter dem Titel „10 Tage – 10Themen“ haben vom 19. bis 28. Juni unter lumix-festial.de, auf Instagram und Facebook Live Talks, Podcasts und Online-Portfoliosichtungen stattgefunden.

Jeder Tag wurde einem anderen Schwerpunkt gewidmet, über den Fachleute aus aller Welt miteinander diskutieren haben. Daneben haben die Teilnehmer Einblicke in die Arbeitsweisen und Projekte von zahlreichen Fotografinnen und Fotografen passend zum Thema des Tages erhalten:


• Immer das Gleiche zeigen? Stereotype im Bildjournalismus

• Was können Fotograf*innen von Filmemacher*innen lernen – und

umgekehrt? Digital Storytelling

• Neue Medien – neue Formen.

New Perspectives on Documentary Practices

•  Wie werden in Zukunft Geschichten erzählt?

Storytellers of the Future

•  Der Ausnahmezustand als Alltag. In Crisis Mode

• Wer entscheidet, welche Bilder publiziert werden?

Digitale Bildwirtschaft

• Wessen Bilder sehen wir? Equality

•  Altes Medium oder neue Möglichkeiten? Das Fotobuch

• Fotografie als Mittel der Veränderung. Empowerment

• Hauptsache die Kohle stimmt? Ethics /

Visual Journalism and Power


GULIGO JIA - I´M CARMEN


Die LGBTQ-Community in China genießt ihre Freiheit – prüden Genoss*innen und alltäglicher Diskriminierung zum Trotz. Wohlstand, jüngste politische Entscheidungen und vor allem das Internet machen das möglich. Etwa 70 Millionen Homo-, Bi- und Transsexuelle leben in China, es ist die größte LGBTQ-Gemeinde der Welt. Doch nur wenige von ihnen bekennen sich zu ihrer sexuellen Identität, denn Traditionen und binäres Gender-Denken prägen das Leben in China – vor allem in ländlichen Gegenden. Von 2016 bis 2019 begleitete Guligo Jia ihre Freunde, die jahrelang keinen der Gender-Tags annehmen wollten. Ihre Bilder zeigen Momente der Freude und der Trauer, ganz intim und im Schutz einer Bühnenkulisse. Die Bilder offenbaren geheime Träume und verdeutlichen die offensichtlichen Probleme. Aber vor allem zeigen diese Bilder Menschen, die sich so präsentieren, wie sie sich selbst sehen – würdevoll und voller Sehnsucht.


LUMIX PHOTO AWARD


Den Höhepunkt des digitalen Festivals bildeten zwei mit jeweils 5.000 Euro dotierte Auszeichnungen: der LUMIX Photo Award für die besten Bildstrecke und der LUMIX Digital Storytelling Award für das spannendste digitale Storytelling-Projekt.


Namensgeber und Hauptsponsor des Festivals ist seit der Erstausrichtung 2008 die Kameramarke LUMIX von Panasonic. „Bilder erzählen Geschichten und wecken Emotionen, erst recht in der heutigen Zeit und in der aktuellen Situation. Wir freuen uns sehr darauf, dass das kreative Organisationsteam einen ansprechenden digitalen Ersatz entwickelt hat und das LUMIX Festival erst Recht in der Corona-Krise junge Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt zusammenbringt“, sagt Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.


LUMIX FESTIVAL 2020 // DER WETTBEWERB


Vom 1. November 2019 bis zum 31. Januar 2020 konnten sich Bildautorinnen und Bildautoren unter 35 Jahren um den mit 5.000 Euro dotierten LUMIX Photo Award, den ebenfalls mit 5.000 Euro dotierten LUMIX Digital Storytelling Award und weitere Preise bewerben. Die zahlreichen Einreichungen von Teams und einzelnen Bildautorinnen und Bildautoren wurden von einer Fachjury bewertet.


 

Du willst mehr darüber erfahren was in der Community los ist? Dann geht´s hier zur neuen Ausgabe vom GLEICHLAUT Magazin!


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page